Logo Sportfreunde Kladow e V
Arrow
Arrow
Slider

TEAM SF Kladow Leichtathletik 

Mehr als Laufen, Springen und Werfen!

 

 

Kinder lassen sich zu nichts zwingen, sie lassen sich nur für etwas begeistern

 

Das TEAM SF Kladow Leichtathletik besteht mittlerweile aus 196 Athleten, 7 von ihnen sind auch als Assistenztrainer für uns im Einsatz. Hinzukommt noch ein 15 Mann bzw. Frau starkes Trainerteam, bestehend sowohl aus Sportlehrern und lizensierten Trainern, als auch aus erfahrenen Müttern und Vätern oder einfach der Leichathletik verbundenen Menschen. Gemeinsam bieten wir Training an für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und über 18 Jahren. 

 

 Hier geht es direkt zu einer Übersicht der Gruppen

 

Leichtathletik – das heißt, für alle Mädchen und Jungen vor allem Spaß am Laufen, Springen und Werfen.

 

Bei uns steht die Vermittlung aller leichtathletischen Disziplinen im Vordergrund.

Einige Kinder haben Schwierigkeiten einfache Bewegungen auszuführen.

Rückwärts- und seitwärts laufen, beidbeinig springen, rhythmisch springen z.B. mit dem Seil und Ballwerfen sind nur einige Beispiele bei denen Kinder Defizite haben. Nur der „Handydaumen“ arbeitet perfekt.

 

 

Koordination statt Kondition!

 

Im Bereich der Kinderleichtathletik (6-11 Jahre bzw. U8, U10, U12) vermitteln wir hauptsächlich motorische Grundlagen spielerisch.

Natürlich wird auch gelaufen, gesprungen und geworfen, aber wenn Kinder „Leichtathletik spielen“ dann mehren sie ihren Bewegungsschatz.(Motorik)

Die 6-11 jährigen nehmen auch an Kinderleichtathletik Wettkämpfen teil.

 

In der Altersstufe der 10 und 11 jährigen (U12) üben wir schon viele der leichtathletischen Grundlagen. Wir nehmen hier schon vermehrt an "richtigen" , aber auch an Kinderleichtathletik Wettkämpfen teil.

So kommen die Kinder gut vorbereitet ins Grundlagentraining.

Besonders in der der U14 und  U16 haben wir schon einige Talente beim Training die wir gezielt fördern.

Beim Grundlagentraining in der Schülerleichtathletik (12-15 J.) wird aus allgemeinen Training langsam ein spezielleres Leichtathletik Training.

Alle Trainingsgruppen trainieren 2-3x pro Woche und nehmen an Wettkämpfen teil, qualifizierte Sportlehrer und Trainer mit C und B-Lizenz betreuen die Kinder.

Einmal im Jahr fahren wir ins Trainingslager nach Osterburg/Sachsen-Anhalt (U16/U18) Auch die Gruppen der Jüngeren machen ähnliche "Fahrten".

 

Wir haben in Kladow einen wunderschönen Sportplatz im grünen mit Laufbahn, Sprung-und Wurfgrube.

Im Winter können wir auf moderne Sporthallen mit vielen Sportgeräten zurückgreifen.

Neben den Wettkampfergebnissen zählen bei uns vor allem die vielen unvergesslichen Erlebnisse in der Trainingsgruppe.

Liebe Kinder, sehr gerne dürft ihr euch das Training bei uns anschauen und natürlich auch mitmachen.

 

Wir freuen uns sehr auf euch.

Euer TEAM SF Kladow Leichtathletik