Leichtathletik: Das war der August und nun großes Daumen drücken für Loles 7-Kampf bei der DM in Hannover

Alle sind hoffentlich gut erholt ins neue Schuljahr 2023/2024 gestartet und hatten einen bestmöglichen Urlaub! Die Sommerferien sind vorüber und in den letzten vier Wochen ist es vergleichsweise ruhig gewesen…

Nur eine hat unermüdlich trainiert * LOLE:

All work is done!

Eine Woche vor der DM in Hannover fuhren wir am letzten Samstag (26.08.2023) zum letzten Formtest nach Bernburg an der Saale. Auf dieser schönen Anlage der Sparkassen-Arena sollte Lole beim 9. Stadtwerke-Cup PSV Bernburg nochmal Wettkampfluft schnuppern.

Los ging es bei guten äußeren Bedingungen mit dem Kugelstoßen. Leider hat sich ein alter Fehler wieder von hinten angeschlichen und uns überrumpelt. Ich hoffe, dass wir den in einer Woche beheben können. Mit 9,46 m lag sie aber im Soll.

Über 100 m war Lole schnell. So schnell, dass der Startschuss erst nachdem sie losgerannt war, erfolgte. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Fehlstart von Lole gesehen zu haben. Es war zwar schade, aber wir haben es mit Humor genommen. Vielleicht sollte man bei solchen Sportfesten nicht ganz so streng sein.

Die Anläufe beim Weitsprung klappten trotz nicht ganz leichter Bedingungen recht gut, die Sprünge waren allerdings zu flach. Mit der besten Weite von 5,17 m, waren wir zufrieden.

Jetzt Freitag (01.09.2023) starten wir ins Abenteuer DM Siebenkampf.

Wir sind gut vorbereitet. In Holland sagt man „Time to put the dots on the ‚i‘ now“.
Wir haben keine Erwartungen oder große Ziele. Die Saison war lang und intensiv!

Wir fahren nach Hannover um zu lernen, zu genießen und Spaß zu haben. Wir sind sehr dankbar, dass wir dabei sein dürfen und gemeinsam mit vielen tollen Athletinnen einen Siebenkampf in diesem Rahmen machen können. Natürlich werden wir versuchen, so nah wie möglich an die PB ranzukommen oder diese sogar zu verbessern.

Die Teilnahme an der DM ist Loles Lohn für die vielen Trainingszeiten, die schweren Beine, das Training bei Hitze und Regen, das frühe Aufstehen usw.

Lole ist das einzige Mädchen aus der Hauptstadt, die sich für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf qualifizieren konnte. Das macht uns auch ein wenig stolz!

Die DM ist nun das Sahnehäubchen. Die Vorfreude ist riesig!
Lole wird Berlin würdig vertreten.

Carsten

…und halb Kladow steht Kopf! Lole wir als Verein sind mächtig STOLZ auf Dich und wünschen Dir, dass DEIN TRAUM vom Siebenkampf bei einer DM zwei Deiner wundervollsten Tage werden und dieser Wettkampf ein für Dich erfolgreiches Ende nimmt * die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, in Gedanken feuern wir dich von zu Hause aus an!

„Glaube daran, und es wird geschehen!“ (Michael Strahan)

TOI TOI TOI!!!

Kathrin für den Abt.-Vorstand Leichtathletik

Die U14 macht sich fit für die letzten Meisterschaften

Für die U14 sind es jetzt nur noch gut 1 1/2 Wochen, dann steht am 09.09. tatsächlich die letzte richtige Meisterschaft der Saison an. Um nach der langen Pause wieder in die Gänge zu kommen, ging es bereits in der vorletzten Ferienwoche (für alle, die wieder da waren) los mit dem Training. Es wurden erstmal zwei Einheiten absolviert, um wieder reinzukommen. In der letzten Ferienwoche gab es dann eine intensive Vorbereitung mit zwei Trainingseinheiten am Tag. Jede Disziplin wurde in der Woche zweimal trainiert und so haben wir uns nach und nach wieder in alle Disziplinen eingefunden. Vor allem das Diskustraining sorgte für viel Freude, auch wenn der Diskus anspruchsvoll ist, so machten doch alle durch ihren Fleiß und ihre Geduld bereits tolle Würfe.

Neben allen Disziplinen wurde zum Einstieg auch immer viel gespielt. So hangelten wir für uns im Laufe der Woche durch alle bekannten Spiele, bei denen ein Ball mit dabei ist. „Virusball“, ein Spiel, das in der U10 und U12 sehr beliebt war, in der U14 allerdings ein wenig in Vergessenheit geraten ist, sodass keiner mehr wusste, wie es geht. Jetzt wissen es alle wieder…

(Auf dem Bild spielen wir allerdings gerade Basketball)

Wir wollten die Woche aber nicht nur zum Trainieren nutzen, sondern auch das Gruppengefühl stärken und so nutzten wir den ersten Abend, um gemeinsam bei Thomas im Casino die Leichtathletik-WM zu schauen. Dabei wurde gegessen, sich unterhalten und das ein oder andere Spiel gespielt. Es war auf jeden Fall sehr schön.

Zum Abschluss der Woche ging es dann nicht ins, sondern auf das Wasser. Mit einem Drachenboot machten wir in Potsdam den Templiner See unsicher. Immer im gleichen Takt Paddeln und das 1,5h lang. Da kamen alle ins Schwitzen. Jedoch haben wir auch ein paar Pausen machen können. Bis der Rhythmus richtig saß dauerte es etwas bzw. immer wieder, wir sind eben Leichtathleten, Rhythmus in den Beinen haben wir, aber in den Armen… na ja, egal 😉

Für alle Wurfbegeisterten die dann noch am Wochenende Zeit hatten, ging es zum Zehlendorfer Werfertag. Letztendlich waren es nur noch zwei (eigentlich drei, aber Daniel E. wurde leider krank, gute Besserung an dieser Stelle!). Am letzten Wochenende der Ferien gibt es halt noch viele andere Aktivitäten. Vorbereitet sind wir – abschließend heißt es also noch einmal Daumen drücken für die BM Einzel am 09. September!

Uns Trainern hat die Woche, wie alles was wir mit den Kindern machen, großen Spaß gemacht!

Christian und Nico für die U14

Auch die U8-U12 haben die letzten zwei Wochen der Ferien genutzt wieder sportlich aktiv zu sein. Auf dem Plan standen Spiel und Spaß, nicht zuletzt, um weitere Disziplinen für den Kladow Cup am 16. September zu verinnerlichen und Abläufe zu optimieren. 

Vereinzelte U12 Sportler*innen haben für die ISTAF-Staffeln trainiert.

Aber auch unsere Jüngsten der U6 waren fleißig:

Vorfreude, Aufregung und das Beste aus sich heraus holen bei den Kladower Minis

Zum Abschluss der langen Sommerferien haben wir auch mit der U6 zwei Ferientrainings veranstaltet. Bei bestem Wetter wurde erstmal viel erzählt und ausgiebig gespielt. Nach unserem normalen Aufwärmprogramm, dem Lauf-ABC und Dehnen, haben wir angefangen, die Disziplinen unseres Kladow Cups zu üben (z.B. Hochweitsprung und Schlagwurf aus dem Stand). 

Die Kinder sind schon sehr aufgeregt vor ihrem ersten richtigen Wettkampf und können es kaum erwarten allen zu zeigen, was sie in ihrem ersten SF Kladow-Jahr gelernt haben.

Ihr wollt euer KiLa Team bis zum 09.09. noch für den Kladow Cup anmelden, wisst aber nicht wie… schaut gerne rein – alles zum Nachlesen findet ihr auf unserer Homepage

Am Ende wurde noch etwas gespielt…

…und die Eltern mit unserem Schlachtruf gegrüßt:

„Wer sind wir?“…. SF KLADOW!

Tine und Markus für die U6

Das waren die Sommerferien 2023 mit all ihren sportlichen Inhalten bei den Sportfreunden Kladow.

Nun heißt es wieder die Schulbank drücken, mit Zahlen und Buchstaben jonglieren, einfach fleißig sein – wir hoffen, ihr hattet einen guten Start!

Nicht zu vergessen für viele Kinder beginnt ein neues Kapitel, einer der aufregendsten Tage in ihrem noch so kurzen Leben * die Einschulung – der Start in ein neues Abenteuer.

SF Kladow wünscht allen viel Erfolg in der Schule!

Kathrin Hoyer