1) WIR vereinen viele verschiedene Sportarten unter einem Dach.
Ausprobieren, Wechseln, Kombinieren – Vielfalt in Gemeinschaft! Als Mehrspartenverein bieten wir unseren Mitgliedern in 7 eigenständigen Abteilungen ein vielfältiges Programm zum gemeinsamen Sporttreiben. Unsere 7 Abteilungen Ballsport, Budo, Fußball, Gymnastik und Turnen, Leichtathletik, Tennis und Tischtennis laden unsere Mitglieder ein, eine oder mehrere Sportarten zu trainieren.

2) WIR messen dem Gesundheits-, Freizeit-, Breiten- und Leistungssport gleiche Bedeutung bei.
Jeder Bereich ist uns wichtig. Wir berücksichtigen seine jeweiligen Bedürfnisse und versuchen sie zu erfüllen.

3) WIR heißen alle Generationen willkommen.
Lebenslang Sport zu treiben – vom Kindesalter bis ins hohe Alter, – wir, die Sportfreunde Kladow, machen es möglich. Insbesondere ältere Mitglieder haben die Geschicke unseres Vereins wesentlich geprägt und beständig weiterentwickelt, ihre Einbindung und Wertschätzung liegen uns sehr am Herzen.

4) WIR setzen uns für Inklusion ein.
Bei uns steht jeder Mensch als Individuum im Mittelpunkt. Zu unserem Sport laden wir jeden Menschen ein, unabhängig von Geschlecht, Religion, körperlichen oder geistigen Einschränkungen, Hautfarbe, sexueller Orientierung und Herkunft. Wir bekennen uns zu Vielfalt und Toleranz.

5) WIR sind offen für neue Angebote.
Auf der Grundlage unserer Vereinsgeschichte, die mit Fußball und später Handball begonnen hat, sehen wir, wie sich die Sportwelt ständig verändert. Wir nehmen die Herausforderung auf Neues gerne an.

6) WIR engagieren uns in der Stadtteilarbeit und über den Verein hinaus in der Gesellschaft.
Im Stadtteilzentrum und in der Stadtteilkonferenz Gatow/Kladow wirken wir aktiv mit. Wir suchen den Kontakt zur Politik und fördern die Vernetzung mit Institutionen in der Nachbarschaft.

7) WIR engagieren uns über den Verein hinaus in den Sportverbänden.
Als Sportverein gehören wir mit unserem umfangreichen Angebot an Sportarten vielen Sportverbänden an, deren Arbeit wir wertschätzen und aktiv unterstützen. Wir zählen auf unsere Mitglieder als lizensierte Schiedsrichter und Übungsleiter, fördern und unterstützen sie bei der Erlangung und dem Erhalt ihrer Lizenzen und auch darüber hinausgehende ehrenamtliche Tätigkeiten in der Gremienarbeit.