Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, jetzt sind wir gefragt. Berlin zeigt gerade, was Zusammenhalt, Begeisterung und sportlicher Teamgeist bewirken können – in vielen Vereinen der Stadt wurden bereits hunderte Unterschriften gesammelt, um die Initiative „Wir … für die Spiele“ zu unterstützen. 

Und wir? Wir, die Sportfreunde Kladow, wollen nicht nur zuschauen – wir wollen mitgestalten. 

Oft hört man: „Olympia? Das ist doch weit weg, das betrifft nur die Elite – und wir kleinen Vereine in Süd-Spandau profitieren doch gar nicht.“ Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Wir profitieren – wenn der Fokus auf dem Sport bleibt! Schon jetzt zeigt sich: Im FSJ/BFD im Sport wurde weniger stark gekürzt als in vielen anderen sozialen Bereichen. Warum? Weil Sport Wirkung hat. Weil Sport Menschen stärkt. 

Und wir setzen uns seit Jahren dafür ein, dass unsere Infrastruktur hier vor Ort endlich besser wird – ob es um das Projekt Grüngürtel als neues Kampfsport-Zentrum, die geplanten Investitionen am Gößweinsteiner Gang oder die dringend benötigten Maßnahmen in der Landstadt Gatow geht.Für all das braucht es verlässliche Finanzierung. Dafür braucht es die „Sport-Milliarde“ und weitere Gelder, die durch die Initiative politisch Rückenwind bekommen. 

Unser Ziel ist klar: 1.000 Unterschriften bis zum 10.12.2025! 

Das klingt viel – aber wir wissen, was wir können, wenn wir zusammenstehen. Jede einzelne Stimme zählt. Deine Stimme zählt. Mit deiner Unterschrift sagst du:
– Ja zu einer starken Sportmetropole Berlin!
– Ja zu nachhaltigen Sportevents
– Ja zu einer Zukunft, in der Sport verbindet, begeistert und inspiriert! 

Du unterstützt damit die konkreten Ziele der Initiative – von der Stärkung des Sports für alle, über tägliche Bewegungsangebote für Kinder, bis zur Priorität für Sanierung und Neubau von Sportstätten, dem Breitensport-Fonds und entlastetem Ehrenamt. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen.

Lasst uns zeigen, dass Kladow mit Herz, Leidenschaft und Überzeugung dabei ist. Unterschreibe – und motiviere auch Familie, Freunde und Nachbarn! 

Unterschriftenlisten liegen in der Geschäftsstelle aus und werden über die Übungsleiter in den Trainingsgruppen zur Verfügung gestellt. Ihr könnt auch selbst die Unterschriftslisten ausdrucken und Unterschriften sammeln und diese dann in der Geschäftsstelle einreichen. 

LSB-Volksinitiative_-_Die_Spiele_fuer_Berlin-2 (PDF)

Gemeinsam schaffen wir das! Gemeinsam für die Spiele. Gemeinsam für Kladow.