Kunstrad

START > KUNST-/ EINRAD > KUNSTRAD

Kunstrad

Unter der Hallenradsportart Kunstradfahren wird das Turnen auf einem speziellen Fahrrad verstanden.

Mit viel Balance, Kraft, Dehnung und Koordination können Kinder und Jugendliche auf Rädern unseres Vereins in die Faszination dieser Randsportart eintauchen.

Kunsträder haben eine 1:1 Übersetzung, das heißt sie können vorwärts sowie rückwärts fahren. Sattel und Lenker sind so ausgerichtet, dass auf ihnen gestanden werden kann.

Beim Kunstradfahren im Wettkampfbereich geht es darum, ein Programm aus bis zu 30 Übungen innerhalb von 5 Minuten zu fahren. Der Sportler stellt zu Beginn eine Punktzahl auf und für Unsicherheiten oder Stürze werden Punkte abgezogen. Ziel ist es, die höchste Punktzahl auszufahren.

Nicole Schulze

Meret de Vries