Die Ergebnisse im Dezember – BM-Qualis im Volleyball, Start der LA-Hallensaison, Judo Christmas-Cup u. v. m.

Liebe Sportfreunde,

nicht mehr lange und das Jahr 2025 nimmt sein Ende – doch bis kurz vor Weihnachten haben unsere Athletinnen und Athleten noch für den SFK an Wettkämpfen teilgenommen. Für die Leichtathleten standen dabei die ersten Hallenwettkämpfe auf dem Programm, unsere Volleyballer bestritten wichtige Wettkämpfe der Qualifikationsrunde zu den Berliner Meisterschaften und die Judoka richteten zum 5. Mal den großen SFK-ShidōSha Christmas-Cup als Jahreshighlight der Jugend aus. In ihren Ligen waren die Tischtennisspieler und die Fußballer aktiv: Sie bestritten ihre letzten Spiele vor der Winterpause.

Bereits Anfang Dezember mussten unsere Tischtennisspieler im Herrenbereich zum letzten Mal ran, bevor die Hinrunde beendet war und sie sich für den restlichen Monat in die wohlverdiente Winterpause verabschieden durften: Dabei sprangen sowohl für die ersten als auch für die zweiten Herren noch einmal knappe Siege heraus, lediglich die Herren III verloren ihr Spiel gegen den BTTC Grün-Weiß deutlich. Der Blick auf die Tabelle zeigt Spannung für die Rückrunde: Die 1. Herren stehen in der 2. Kreisklasse auf dem vierten Rang und haben den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen noch nicht verloren. Die 2. Herren finden sich derweil auf dem sechsten Rang der 4. Kreisklasse E wieder, im direkten Kampf um den letzten verbliebenen Nichtabstiegsplatz. Düster sieht es für die Herren III aus: In ihrer ersten Saison in der 4. Kreisklasse K stehen sie auf dem untersten Tabellenplatz und der Abstieg scheint unvermeidbar.

So richtig weihnachtlich wurde es bei unseren Judoka am dritten Adventswochenende – dort stand das Kladower Weihnachtsturnier für die TGs U8 – U14 an. Doch vor diesem Highlight zum Jahresabschluss waren die Athletinnen und Athleten des ShidōSha bereits beim Jüterboger 3 Tore-Pokal äußerst erfolgreich zu Gast. Sie konnten sich den ersten Platz jeweils in der Gesamtwertung der U8 und der U10 sowie den zweiten Platz in der U13 sichern. Insgesamt holten die Kladower Athleten 11 Gold-, 10 Silber- und 2 Bronzemedaillen nach Hause. Das war ein gutes Omen für den Christmas-Cup. Trotz vieler, teils internationaler Gäste, dominierten die Kladower Judoka das Heimturnier mit 19 Gold-, 18 Silber- und 20 Bronzemedaillen in vier verschiedenen Altersklassen, was gleichbedeutend mit dem ersten Platz der Turniergesamtwertung war und somit konnten sie den Wanderpokal verteidigen. Ein toller Jahresabschluss, herzlichen Glückwunsch!

Zwei ereignisreiche Wochenenden standen auch im Volleyball an, schließlich kämpften viele unserer Mannschaften um den Einzug zu den Berliner Meisterschaften, bei denen jeweils die sechs besten Teams Berlins um den Titel kämpfen. Leider gestaltete sich der Monat für den Volleyball ernüchternd: Mit drei Teams (U16w-Auswahl, U20w-Auswahl und U20m) schrammten wir jeweils um einen Platz hauchdünn an der Meisterschaftsqualifikation vorbei, indem die Teams leider immer das entscheidende Spiel denkbar knapp verloren haben. Ärgerlich! Auch im Spielbetrieb der ersten Herren läuft es nicht rund – die Herren I gehen mit zwei weiteren Niederlagen und damit einer Position auf den Abstiegsplätzen in die Weihnachtsferien. Besser sieht es bei den anderen Teams im Spielbetrieb aus: Unsere U18m-Auswahl steht nach zuletzt zwei Siegen auf einem Aufstiegsplatz in die Kreisliga, die ersten Damen befinden sich weiterhin im sicheren Tabellenmittelfeld, während die zweiten Damen weiterhin um den Aufstieg in die Bezirksklasse mitkämpfen. Besonders gut läuft es für die U18w-Auswahl in der Kreisliga – sie stehen nach der Hälfte der absolvierten Spieltage weiterhin ohne Punktverlust auf dem ersten Tabellenplatz!

Inzwischen in der U20 war 2025 bisher Leonies bestes Wettkampfjahr: zwei DM-Teilnahmen, mehrere Male war sie mit TOP Platzierungen bei einer NDM und BBM am Start. In sechs von sieben Disziplinen im Siebenkampf erreichte sie neue PBs, ebenso im Siebenkampf selbst. Ihr eiserner Wille, neben dem Studium im Leistungssport bestehen zu können, ist unbeschreiblich. Kein Training lässt sie aus, auch wenn es erst spät am Abend stattfinden kann. Es ist hart, aber sie belohnt sich und ihren Trainer mit beachtlichen Leistungen.

Selbst wenn die Rudolf-Harbig-Halle einmal nicht fürs Training zur Verfügung steht, wird die Trainingseinheit kurzerhand in einen Wettkampf verlegt. So geschehen beim Run & Jump Mitte Dezember – die Ergebnisse in der Frauenwertung waren nicht so wichtig, aber sie haben Leonies Kampfgeist gezeigt und, dass sie auf einem guten Weg ist: Trotz eines schlechten Starts beim Vorlauf über 60m kam sie ins Finale und konnte ihre Leistung dort sogar steigern. Es war eine Lauf-Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen und Trainer und Athletin wissen somit, woran noch etwas mehr gearbeitet werden muss. Wir drücken für die MDM, BBM, NDM und DM im Januar und Februar 2026 die Daumen!

Kajsa-Ida absolvierte hingegen am 13.12. beim Adventssportfest in Potsdam ihren letzten Wettkampf des Jahres und für die Sportfreunde Kladow. Sie gewann noch einmal beim Kugelstoßen der U20w, wurde Zweite über 60m Hürde und 14. bei den Frauen im 60m-Sprint. Kajsa-Ida, alles Gute für Dich!

Auch unsere jüngeren Leichtathletinnen und Leichtathleten waren im Dezember bei einigen Hallen-Wettkämpfen am Start. So reiste die U14 einerseits zum Sprint- und Hürdencup des OSC am 07.12., andererseits zum Run & Jump am 13.12. Die Wettkämpfe dienten dabei als Standortbestimmung nach einigen Wochen harten Trainings, bevor im kommenden Jahr die großen Hallenwettkämpfe anstehen. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen konnten dabei viele tolle Ergebnisse und einige (Hallen-)PBs erzielt werden: So gelang Juliano beim Sprint- und Hürdencup der Sieg im Weitsprung sowie ein zweiter Platz über die 60m (M13), während Eleanor und Clara weitere Top-Ten-Platzierungen im Sprint erzielen konnten. Beim Run & Jump gelangen Morten gleich vier Siege (30m, 60m, 60m Hürde, Weitsprung), weitere erste Plätze gingen an Melissa (30m, 60m, Weitsprung), Clara (30m) und Sumi (60m Hürde, Weitsprung). Gemeinsam mit weiteren zweiten Plätzen für Sumi, Clara, Nikolas und Frida sowie vielen Top-Ten-Platzierungen verlief der Wettkampf äußerst erfolgreich. Die jüngeren Altersklassen waren derweil beim Nikolaussportfest am 06.12. in Potsdam dabei, wo die Kids in fünf verschiedenen Disziplinen an den Start gingen. Höhepunkt dieses Wettkampfs waren die Siege von Cilian (600m – M8), Lara (50m – W8) und Sarah (600m – W8), doch alle Kinder freuten sich über einen schönen Wettkampf zum Jahresabschluss. 

Doch auch abseits der Wettkämpfe gibt es gute Neuigkeiten aus der Leichtathletik: Clara, Emma, Mayla, Melissa, Ylvi, Juliano und Morten wurden in den Talentekader berufen und erfolgreich für die Sportschulen in Potsdam bzw. an der Poelchau-Schule gesichtet – wir gratulieren recht herzlich!

Gleichzeitig ist das Jahresende auch ein guter Zeitpunkt, um Abschied zu nehmen, in diesem Fall von einigen Leichtathleten, die unseren Verein verlassen und ihren Erfolgen in einer neuen Umgebung nacheifern. Olivia, Daniel, Frida, Malina, Maja, Jonathan, Emma und Anton – wir wünschen Euch alles Gute, viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg und hoffen, dass ihr uns stets in guter Erinnerung behaltet!

Nach vielen spannenden Spielen im Dezember steht im Fußball nun die Winterpause an – ein guter Zeitpunkt also, um einmal einen Blick auf die Tabellen zu werfen: Im Herrenbereich konnten sich die 1. Herren nach einem Fehlstart in die Saison fangen und im Dezember schließlich ihren zweiten Saisonsieg einfahren – das Team steht nun auf dem drittletzten Platz und zur Nichtabstiegszone fehlt lediglich ein Punkt. Die in dieser Saison neu gemeldeten Herren II überwintern auf dem vierten Platz der Kreisliga C, der Herren 7er auf Platz 7 in der Bezirksliga. Unser Frauenteam steht nach einem Sieg und einer Niederlage in der Bezirksliga auf einem soliden Platz 5. Im Seniorenbereich läuft es richtig gut für die Herren Ü60 in der Bezirksliga: Nach acht absolvierten Spielen steht das Team mit 7 Siegen und einem Unentschieden souverän auf dem ersten Platz. Die Ü40 hat sich in der Berlinliga inzwischen eingespielt und steht nach immerhin 3 Siegen aus den ersten acht Partien mit Platz 10 im Mittelfeld: Schwerer tun sich derweil beide Ü50-Teams (jeweils nur ein Sieg, vorletzter Tabellenplatz) sowie die Herren Ü32, die im Moment punktlos auf dem Abstiegsplatz überwintern – wir hoffen auf eine erfolgreichere Rückrunde!

Im Jugendbereich setzen unsere A-Junioren ein Ausrufezeichen. Sie stehen nach 8 Siegen und lediglich einer Niederlage auf dem dritten Platz der Landesliga und können sich ernsthafte Aufstiegschancen ausrechnen – Chapeau! Auch für die B-Jugend in der Bezirksliga läuft es hervorragend – 13 Spiele, 12 Siege – das bedeutet den ungefährdeten ersten Platz. Im soliden Mittelfeld befinden sich währenddessen sowohl unsere C- (Platz 8), als auch unsere D-Junioren (Platz 5) – sie werden in der Rückrunde versuchen, den Anschluss an die oberen Plätze wiederherzustellen. Die E-Junioren haben ihre Hinrundenstaffel auf dem dritten Platz beendet. Im weiblichen Bereich haben sich die C-Juniorinnen viel vorgenommen – als Kooperationspartner von Hertha BSC gehen sie in dieser Saison in der Berlinliga an den Start – und das mit Erfolg: Sie überwintern auf dem ersten Tabellenplatz! Auch die E-Juniorinnen können mit ihrem dritten Platz in der Landesklasse sehr zufrieden sein, während sich die D-Juniorinnen in der Landesliga mit lediglich zwei Siegen aus 11 Spielen (Platz 11) bisher noch etwas schwer taten.

Und auch ein Pokalduell stand im Dezember noch auf dem Programm: Unsere Ü40-Herren setzten sich gegen den Frohnauer SC durch und sind damit die letzte verbliebene Kladower Mannschaft im Pokalwettbewerb!

Das war es für diesen Monat. Haben wir etwas vergessen? Gibt es Anmerkungen? Dann meldet Euch wie immer gerne bei redaktion@sf-kladow.de!

Ronas Karadag