Logo Sportfreunde Kladow e V

Viktoria wird Deutsche Meisterin!

Viktoria und PfeifeDurch ihre Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft und den beiden European Cups erhielt Viktoria vom Deutscher Judo-Bund e.V. die Nominierung zu den European Youth Olympic Games!

Am 3.3.2019 ging es für Svenja und Viktoria zur Deutschen Meisterschaft der Jugend u18 nach Leipzig.

Svenja startete in der Gewichtsklasse bis 57kg . Ihre erste Gegnerin war Hanna Forstner Hanna aus Bayern. Leider ging der Kampf verloren, aber man konnte sehen, dass Svenja nicht chancenlos war. Somit ging es für Svenja in der Trostrunde weiter. Hier kämpfte sie gegen Juliette Karim aus NRW. Leider verletzte sich Svenja sehr stark an der Schulter nach einem Wurf der Gegnerin,... wofür es aber keine Wertung gab, so stark, dass sie aufgeben musste. Wir wünschen Dir alles Gute, dass du bald wieder fit bist und weiter so fleißig an dir arbeiten kannst.

 

Viktoria startete bis 63kg - es waren fünf Kämpfe bis zum Traum von Gold!
Die ersten drei Kämpfe zeigte sie, dass sie aufjeden Fall um eine Medaille mitkämpfen will und konnte sich durch starken Ippons durchsetzten.
Im Halbfinale traf sie auf Lilly Richter, die vor kurzem beim Cadet European Judo Cup Fuengirola in Spanien eine Silbermedaille holte. Viktoria konnte durch die taktische Absprache und super Umsetzung ihre Gegnerin mit drei Shidos besiegen.
Jetzt hieß es aufs Finale warten und nochmal alle Kraft sammeln. Im Finale konnte man nach wenigen Minuten ihre Dominanz sehen. Nicht nur durch ihren unangenehmen Griff, sondern auch durch ihre starken vor/zurück Techniken hatte ihre Gegnerin keine Chance. Als Viktoria durch einen starken Ansatz nach hinten sich ein Wazzari holte, musste wieder auf einen ruhigen Kopf und absichern der Wertung umgeschaltet werden. Dies klappte super - sie dominierte den Griff und den weiteren Kampfverlauf. Als der dritte Shido für die Gegnerin fest stand, hieß es ihr Traum von Gold ist in Erfüllung gegangen.

Wir alle sind super stolz und gratulieren Viktoria und ihrem Trainer zu dieser herausragenden Leistung!