Judo DEM der U18

Nicht nur die Leichtathleten waren letztes Wochenende in Sachen Deutsche Meisterschaften unterwegs, auch beim Judo wollten die neuen deutschen Meister 2023 ermittelt werden.

Am 25. und 26.02. zog es Lenny am Samstag und Serafina am Sonntag nach Leipzig zur Deutschen Einzelmeisterschaft U18 in die Sporthalle Brüderstraße, um als SFK-ShidōSha ihr Können unter Beweis zu stellen.

Lenny, letztes Jahr noch Platz fünf bis 50 kg, konnte sich in diesem Jahr einen Platz nach oben kämpfen und wurde somit Dritter bis 55 kg (…für alle nicht Judoka: Es gibt die Platzierungen Gold, Silber, 2x Bronze, dann geht es mit Platz 5 weiter, usw.).

Im Halbfinale unterlag Lenny David Kupper (BY), dem Deutschen Meister von 2022. Der folgende Kampf um Bronze gegen Albert Burmann (HE) ging in die Verlängerung. Lenny hatte das bessere Ende für sich und holte Bronze, so der Judo-Verband Berlin e.V..

Leider gab es auch einen kleinen Unglücksraben zu verzeichnen… – Emil (bis 73 kg) war ebenfalls mit am Start in Leipzig, verlor aber zwei seiner Kämpfe und schied somit aus. Dennoch TOP Leistung Emil, bei einer DM gegen den Fünft- und Siebtplatzierten zu verlieren, ist keine Schande!

Serafina ging für die Damen auf die Matte in den Kampf. 

In der Klasse bis 78 kg hatte Serafina zwei Freilose. Da sie im nächsten Kampf gegen Annika Zwanziger (NW) gewann, traf sie im Halbfinale auf Pia, ihre Teamgefährtin, der sie unterlag und damit die fünfte Berlinerin war, die im kleinen Finale stand, weiß der Judo-Verband Berlin zu berichten.

Serafina konnte ihren Kampf im kleinen Finale leider nicht gewinnen, so musste sie sich mit dem undankbaren fünften Platz zufriedengeben.

SFK-ShidōSha bei der DEM U18 in Leipzig:

Platz 3 für Lenny &

Platz 5 für Serafina gehen somit nach Kladow.

Trainern und den teilnehmenden Judoka *Herzlichen Glückwunsch* zu diesen tollen Leistungen.

Sascha Heu / Kathrin Hoyer, Redaktion*

mit Auszügen vom Judo-Verband Berlin e.V.