START > BADMINTON
Willkommen bei der Abteilung Badminton

ABTEILUNGSVORSTAND

Unser Angebot richtet sich an engagierte Freizeitspielende (gerne auch Anfangende), die Freude am Badminton haben oder bekommen möchten. Uns stehen neun Spielfelder in der Sporthalle der Mary-Poppins-Grundschule zur Verfügung, wo wir bei großem Andrang hauptsächlich Doppel und Mixed spielen. Auf Wunsch und nach Möglichkeit geben die Übungsleitenden Tipps zur individuellen Verbesserung.

Slider 1
oznor
Slier 4
next arrow

Sowohl Anfangende als auch Fortgeschrittene werden an allen Terminen im Spielniveau passende Pendants finden.

Das Training am Samstag gestaltet Bram Fernardin, ein ehemaliger Bundesligaspieler.

Für Interessierte gilt: Nur keine Scheu! Ja, es ist zwar richtig: Badminton gilt als die schnellste Schlägersportart der Welt. Der Malaye Tan Boon Heong stellte 2013 einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Er beschleunigte den Federball auf 493 km/h. Und es stimmt auch, dass beim Badminton im Vergleich zum Tennis bis zu der doppelten Laufleistung absolviert wird. Aber keine Sorge: Bei den Badminton-Spielenden des SFK findet jeder passende Mit- und Gegenspielende. Für Neugierige, die es mal ausprobieren möchten, stehen Leihschläger und Bälle zur Verfügung.

Übrigens. Badminton ist (nach Fußball) weltweit der zweitpopulärste Sport. Und das nicht erst seit gestern: Historiker wollen wissen, dass eine Vorgängerversion mit dem Namen „Poona“, wahlweise mit der Hand oder dem Fuß und ohne Schläger gespielt, schon 1.500 v.Chr. in Indien verbreitet war, bevor sie 1870 von britischen Kolonialsoldaten nach Europa mitgebracht wurde. Dort gefiel das Spiel dem Duke of Beaufort so gut, dass er es in der “Damenversion“ (mit Schläger) in der englischen Aristokratie bekannt machte und mit gleichgesinnten vornehmen Herrschaften in seiner Villa im Dorf Badminton of Gloucester spielte – vom englischen Regen heimgesucht, schließlich „indoor“, im heimischen „Dining Room“, womit Badminton als Hallensport geboren war.

Trainer Badminton in Spandau
Dies ist die Übersicht unserer

Trainer / Trainerinnen

Jan Emmel

Bram Fernardin

Anina Handtke

Hier findet das Training statt

Trainingsorte

location

Sporthalle Mary-Poppins-Grundschule

Am Flugplatz Gatow 20 · 14089 Berlin
location

Sporthalle Hans-Carossa Gymnasium

Am Landschaftspark Gatow 40 · 14089 Berlin
Du kannst uns alles fragen!

ballsport@sf-kladow.de